Wurst-Maxe

Der Burger war vor 50 Jahren noch eine bratwurst, bestenfalls eine Currywurst. Da gab es doch den einen oder anderen Gastronom der Geschichte schrieb.
Antworten
Harmwulf
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Apr 2021, 16:10

#1 Wurst-Maxe

Beitrag von Harmwulf »

wer kennt denn noch den Traditionsimbiss "Wurst-Maxe" am Heiligengeistwall links neben Ullmann? Bis Anfang der 1990er Jahre war das "der" Schnellimbis in Oldenburg überhaupt, so etwas wie der Vorläufer von Mc. Donald, nur dass es da keine Burger gab. Bratwurst, Currywurst, Wiener, Frikadelle, Pommes und Katoffelsalat. Mehr gabs meines Wissens nicht gegen den schnellen Hunger. Ein Gedicht und Stadtbekannt war die Bratwurst. in ganz Oldenburg gab es keine bessere.

Vor allem war die Lage des imbisses 1A. Alle Menschen die zu Fuß vom Norden der Stadt in die City wollten kamen da vorbei. Ein ganz großes Geschäft bereitete dem Imbissbetreiber aber das Wall-Kino schräg gegenüber bzw. deren Gäste. Da stürmte nach den Vorstellungen stets ein großer Teil der Kinogäste zu Wurst-Maxe, insbesondere nach der Abendvorstellung. Jeder wollte der Erste sein und nicht in einer langen Schlange auf seine Bratwurst warten müssen. Wie eine Hammelhorde rannten die Menschen unter Mißachtung der Straßenverkehrsordnung 50 Meter neben der Fußgängerampel und zum Ärgernis vieler Autofahrer schräg über die Straße als gäbe da etwas geschenkt. Der Imbissbetreiber hatte da jeweils schon vorgearbeitet. Auf seinem großen Grill, der anfangs noch mit Holzkohle befeuert wurde hatte der schon für den großen Ansturm Würstchen vorgegrillt, die er in einer Ecke des Grills stapelte.

Ich vermisse Wurst-Maxe selbst nach fast dreißig Jahren immer noch. Der Bulettenfritze 100 Meter weiter ist da kein Ersatz.
Antworten